Reit- und Fahrverein Spangenberg e.V.

Der Reitverein mit Herz



 

 
CSI *** Spangenberg 6. bis 9. Juli 2017

 

Herzlich willkommen auf unserer Webseite.
Hier informieren wir Sie über alles Wissenswerte rund um unseren Verein.

 

 

Neuigkeiten..... Neuigkeiten..... Neuigkeiten.....


Zurück zur Übersicht

08.02.2016

Reit AG in Kooperation mit der Burgsitzschule

Am 19.09.2014 war es soweit: Mit sieben Schülern und Schülerinnen startete erstmalig eine Reit-AG an der Burgsitzschule.
Die Reit-AG wird im Rahmen der pädagogischen Mittagsbetreuung angeboten und findet in Kooperation mit dem Reit- und Fahrverein Spangenberg e.V. auf dessen Reitanlage in Elbersdorf statt.
Jeden Freitag treffen sich nun nach dem Schulunterricht die Teilnehmer auf der Reitanlage des Spangenberger Reit- und Fahrvereins, um mit und von den großen Vierbeinern gemeinsam lernen zu können. Auf den vier Schulpferden Santos, Valentina, Lucy und Leica können die Kinder und Jugendlichen erste Reiterfahrungen sammeln, oder die schon bestehenden Fähigkeiten erweitern.
Neben dem Reittraining sollen vor allem der Kontakt und der respektvolle Umgang mit dem Pferd im Vordergrund stehen. Bevor es aber heißt „aufsitzen“, werden die Schulpferde fachgerecht geputzt, gesattelt und gezäumt.
Die Schüler und Schülerinnen können entsprechend ihrer Erfahrungen in der Reithalle an der Longe oder frei reiten. Auch geführte Ausflüge in die umliegende Natur sind geplant. Betreut und angeleitet werden die SuS von Dietmar Wachmer, Reitlehrer des Vereins und A. Huth, Lehrerin an der Burgsitzschule. Neben der Reitpraxis sollen auch theoretische Grundkenntnisse, wie Pferdehaltung, Fütterung und Krankheiten näher gebracht werden.




Zurück zur Übersicht


Veranstaltungen

06.07.2017
-
09.07.2017
CSI *** Spangenberg